SiB Ingenieurgesellschaft

Sanierungen im Bauwesen, das sind unsere Themenfelder. Unsere Bauingenieure erbringen sämtliche Untersuchungs-, Planungs- und Überwachungsleistungen, damit sanierungsbedürftige Wohnhochhäuser, Verwaltungsgebäude, Produktionshallen, Parkbauten oder Ingenieurbauwerke wieder fit für die nächsten Jahre werden.

Schnell vor Ort

Unser Ingenieurbüro liegt im Gewerbegebiet in Ober-Mörlen, direkt an der A5 zwischen Gießen und Frankfurt. Die gute Anbindung ermöglicht uns, schnell auf der Baustelle bzw. vor Ort zu sein. Hierfür stehen 5 firmeneigene Fahrzeuge zur Verfügung. Wir sind hauptsächlich in Hessen unterwegs, betreuen aber auch Sanierungsprojekte in den angrenzenden Bundesländern wie Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Baden-Württemberg oder Bayern.

 

Kreative Köpfe im Team

Das Planen und Überwachen von Betoninstandsetzungen ist unser Spezialgebiet. In unserem Team bringen sich „alte Hasen“ mit extrem viel Erfahrung im konstruktiven Ingenieurbau, als Sachkundige Planer, Tragwerksplaner, Sachverständiger, Experte der Materialstoffkunde oder als Bauleiter ein. Diese teilen sie mit den Jüngeren im Team, die als sogenannte digital Natives mit Engagement und Ehrgeiz überzeugen. Alle miteinander tragen dazu bei, dass das Projekt von Anfang an in die richtige Richtung läuft. Unser Ziel: Zufriedene Auftraggeber!

Kurze Wege

Anders als beim Neubau eines Bauwerks ist beim Bauen im Bestand immer mit Unwägbarkeiten zu rechnen. Sei es, dass Bauunterlagen fehlen oder der tatsächliche Baubestand von den ursprünglichen Planungsunterlagen abweicht. Da ist schnelles Handeln gefragt: Wir stecken im Büro sofort die Köpfe zusammen! Manchmal reicht ein kurzer Austausch über das Handy. Ohren und Türen sind immer offen, so dass wir uns jederzeit und schnell kurzschließen und beraten können.

Leistungen aus einer Hand

Dabei bewährt sich immer wieder auf´s Neue, dass unsere Projektleiter und Bauingenieure Ihr Know-how aus unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen einbringen. Unser Auftraggeber erhält fundierte Lösungen ohne Zeitverlust durch Beauftragung eines externen Experten.

Manchmal wie ein Staffellauf

Eingespielt, flexibel, über den Tellerrand hinaus denkend – das sind unsere Stärken. Ein Beispiel mag das verdeutlichen: Als Planer mussten wir im Rahmen einer laufenden Instandsetzungsmaßnahme kurzfristig die Chloridbelastung in der Bodenfläche messen, da hiervon der weitere Sanierungsablauf abhing. Da das Parkgebäude des Unternehmens nur am Wochenende nicht genutzt wird, entnahm der Projektleiter am Sonntag die 64 Chloridproben auf der zu bearbeitenden Ebene bzw. Bodenfläche. Unser Teamleiter holte sie am Sonntagabend bei ihm zu Hause ab und übergab sie einem weiteren Teamkollegen, der diese direkt Montagfrüh zum Labor in der benachbarten Stadt fuhr. Das Labor war vorbereitet und lieferte am Montagnachmittag die Ergebnisse, die noch am gleichen Tag vom Projektleiter für die Entscheidung ausgewertet wurden.

Auf Augenhöhe kommunizieren

Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben! Denn wir wollen, dass alle Beteiligte des Sanierungsprojektes gleichermaßen engagiert am Projekt mitwirken. Verzögerungen würden den Auftraggeber nur Zeit und damit Geld kosten. Deswegen nehmen wir alle von Anfang mit ins Boot und informieren zeitnah über den weiteren Planungs- und Sanierungsverlauf. Technische Sachverhalte erläutern wir auch für Nicht-Experten in verständlicher Sprache und somit nachvollziehbar. Auf diese Weise können immer sichere Entscheidungen getroffen werden.

Langjährige Treue

Viele unserer Auftraggeber halten uns seit mehreren Jahren die Treue: Städte, Kommunen, Kreisverwaltungen, aber auch Unternehmen der Verwaltung und Industrie. Wir bringen nahezu 30 Jahre Erfahrung in dem Spezialgebiet mit ein. Offenbar werden unser Vorgehen und Know-how als Sachkundiger Planer und Fachplaner als Plus gewertet.

Unser Können möchten wir auch gerne Ihnen unter Beweis stellen.

Datenschutz