12/05/2022

Für zu hoch beladene Transporter wird die ca. 120 m lange Unterführung in Schwalbach immer wieder zum Nadelöhr, wie auch am vergangenen Montag. Der Anfahrschaden führte zu einer sofortigen Sperrung. Deswegen war schnelles Handeln gefragt! Unser Bauingenieur war umgehend vor Ort, um die Standsicherheit des Bauwerks zu prüfen. Über diesen Sondereinsatz berichtete der Hessische Rundfunk – der Beitrag wurde im Rahmen der Hessenschau ausgestrahlt.

Bereits 16-mal waren wir zuvor aus ähnlichem Anlass vor Ort. Bei diesem Unfall war die Durchfahrthöhe der Unterführung für einen mit Bagger beladenem Transporter zu gering. Die Brandschutzverkleidung der Stahlträger wurde beim Durchfahren auf eine Länge von ca. 53 m abgerissen bzw. stark beschädigt.

Hand-in-Hand mit der Feuerwehr lokalisierte unser Bauingenieur, Maximilian Umilinski, die beschädigten und losen Platten. Zudem prüfte er die Auflagerbereiche der Träger auf Schäden und die Träger selbst auf Verdrehung und Verformung, was die Standsicherheit der Bauteile hätte beeinflussen können. Nachdem er jedoch keine Beeinträchtigung für die Standsicherheit festgestellt hat, wurde die Durchfahrt der Unterführung für die Autofahrer sofort wieder freigegeben.

Den kompletten Beitrag der Hessenschau finden Sie hier:

Durchfahrt wieder frei: Lkw bleibt im Schwalbacher Limestunnel hängen | hessenschau.de | Panorama

Beiträge zum Weiterlesen

Datenschutz